Beim Verkauf von Produkten spielt die Verpackung eine entscheidende Rolle. Immerhin ist die Verpackung das erste, was Kunden von Ihrem Produkt zu sehen bekommen und deshalb sollten Sie sicherstellen, dass der bestmögliche erste Eindruck hinterlassen wird. In diesem Blogbeitrag werden wir uns fünf der besten Verpackungstrends für 2020 ansehen. Lesen Sie weiter und entdecken Sie aufregende Trends, die Ihnen hinsichtlich Ihrer Verpackungen zur bestmöglichen Wahl verhelfen.
Umweltfreundliche Verpackungen (100% recycelbar)
Der zweifellos wichtigste Trend sind umweltfreundliche Verpackungen. Schließlich haben wir alle die Verantwortung, unseren Beitrag für den Planeten zu leisten. Über die enormen Schäden, die Plastiktüten für die Umwelt verursachen, wissen mittlerweile alle hinlänglich Bescheid. Deshalb ist der Wechsel zu 100 Prozent recycelbaren und umweltfreundlichen Verpackungen in mehrfacher Hinsicht hilfreich. Sie übernehmen Ihren Teil der Verantwortung für die Umwelt und demonstrieren Ihrem Kundenstamm, dass Ihre Marke zu den verantwortungsvollen gehört, was ein positives Licht auf Ihr Unternehmen wirft. Umweltfreundliche Verpackungen zeichnen sich durch die Verwendung nachhaltiger, d. h. erneuerbarer oder recycelter Rohstoffe für die Herstellung aus. Weitere Hauptmerkmale sind, dass die Verpackungen biologisch abbaubar oder wiederverwendbar sind und möglichst wenig bis gar keinen Müll oder Rückstände in der Umwelt hinterlassen.
Image Courtesy: JAKETSMITH
Essbare Verpackungen
Ein weiterer spannender Verpackungstrend sind essbare Verpackungen. Es handelt sich hier um einen einzigartigen Trend, der eine effektive Möglichkeit im Kampf gegen unnötige Plastikverpackungen bietet. Zwar stecken diese Verpackungslösungen noch in den Kinderschuhen, es zeichnen sich jedoch verschiedene Möglichkeiten ab, die zum Teil schon Anwendung finden. Dazu gehören essbare Trinkhalme sowie ein zu 100 Prozent biologisch abbaubarer und essbarer Lebensmittelüberzug, der Proteine und pflanzliche Kohlenhydrate verwendet. Bereits seit Ende 2019 wird diese Technologie in ausgewählten deutschen Supermärkten mit einer bestimmten Avocado-Sorte getestet. Für Transport und Verkauf ist diese nicht mit einer Kunststoffhülle verpackt, sondern mit einer hauchdünnen Schutzschicht des essbaren Materials überzogen, die direkt auf die Schale der Früchte aufgetragen wird. Wenn Sie einen innovativen Trend dieser Art optimal nutzen, können Sie sich definitiv von der Konkurrenz abheben.
Image Courtesy: KFC UK
Vintage (Retro-Futurismus)
Wenn die bisher diskutierten Trends nicht zu Ihnen passen, sind Sie möglicherweise an Vintage-Verpackungen interessiert. Retro-Futurismus scheint eine der Intuition widersprechende Idee zu sein. Futuristisches Design und Retro-Design können jedoch wirkungsvoll zusammenarbeiten, da sowohl die futuristischen wie die nostalgischen Elemente ein Gefühl der Erwartung und Vorfreude erzeugen können. Im Laufe des Jahres 2020 werden wir sehen, dass Designer den momentan ansteigenden Trend als Ausgangspunkt nutzen werden, um durch die Kombination der retro mit den futuristischen Design-Elementen ein breites Spektrum von Leuten zu erreichen. Sie können viele Retro-Design Akzente erwarten, wie retro-inspirierte Fotografie und minimalistische Logos sowie kräftige Farbverläufe und Neonfarben.
Image Courtesy: Food Business News
Smarte Verpackungen (AR / Augmented-Reality)
Kaum eine Branche bleibt derzeit unberührt von den Auswirkungen innovativer und populärer Technologien wie z. B. Augmented Reality. Smarte Verpackungen, die durch die Zusammenarbeit mit dem Smartphone oder Tablet der Kunden interaktive Funktionen bieten, gewinnen definitiv an Bedeutung. Die Fähigkeiten von AR sind beeindruckend – der Kunde kann die Produkte, die er im Alltag sieht, direkt mit seinem Smartphone kombinieren, was dazu führt, dass ein brandneuer digitaler Kommunikationskanal freigeschaltet wird. Durch die interaktiven Produktverpackungen haben Sie somit umfassende Möglichkeiten, sich mit Kunden zu verbinden. Stellen Sie sich Verpackungen neu vor, die Kunden-Loyalität aufbauen, Motor für Umsatzwachstum sind und Ihnen ermöglichen Ihre Markengeschichte zu kommunizieren.
Image Courtesy: © Blippar – Blog
Minimalismus
Last but not least, wenn Sie Dinge gerne einfach halten, werden Sie erfreut sein, dass auch minimalistische Designs immer beliebter werden. In der Einfachheit steckt eine große Kraft. Minimalistische Verpackungen haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie eine kosteneffiziente Möglichkeit bieten, Ihre Produkte zu promoten. Auch wenn nur ein kleineres Budget zur Verfügung steht, verschafft Ihnen dieser Trend schön designte und hochwertig aussehende Verpackungslösungen.
Image Courtesy: beautypackaging
Das sind sie also: Fünf der interessantesten Verpackungstrends für 2020. Wenn Sie einen guten Eindruck hinterlassen und sich von anderen Produkten abheben möchten, sollten Sie auf jeden Fall die oben diskutierten Trends in Ihre Erwägungen einbeziehen. Von smarten Verpackungen bis hin zu essbaren Verpackungen gibt es derzeit wirklich einige aufregende Trends!
Unser erfahrenes Sevice-Team berät Sie gerne in allen Verpackungsfragen. Sie erreichen uns unter 040 882 155 970 und info@rocabverpackung.de.